Stadt Nürnberg, Sensibilisierungskampagne
Das Pilotprojekt in Nürnberg ist initiiert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Mit Hilfe der Kampagne soll die erzieherische Kompetenz von Eltern und anderen Erziehenden durch die Vermittlung von Basiswissen (8 Kernbotschaften der Erziehung) verbessert werden.
Die Visualisierung der 8 Kernbotschaften - Erziehung ist … Gefühle zeigen, Freiraum geben, Liebe schenken, Mut machen, Zeit haben, Grenzen setzen, Streiten dürfen, Zuhören können, erinnern an Kinderzeichnungen.
Zeichen-Motive gehören zur Bilderwelt der Kinder und damit auch zur Wahrnehmungswelt der Eltern und aller am Erziehungsprozess Beteiligten. Ein Hingucker, ohne zu kindlich zu wirken. Da die bunte Illu-Welt für Spaß und Unbeschwertheit steht, transportiert sie auch klassische Handlungsanleitungen positiv und ohne „moralischen Zeigefinger“. Die Kampagne will Eltern nicht anklagen, sondern sie durch gezielte Maßnahmen für die Wichtigkeit von Erziehung sensibilisieren.